AwardsEnergiewendeInternationalNachhaltigkeit

Am 04. Juni 2019 wurde im Rahmen der Abendveranstaltung der Future of Building Konferenz der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA der „Austrian Green Planet Building Award“ vergeben. In den Räumlichkeiten der Diplomatischen Akademie Wien durfte Kärnten Solar die Auszeichnung für energieeffiziente Bau- und Planungsleistungen österreichischer Unternehmen im Ausland entgegennehmen.

In einem weltweit einzigartigen Pilotprojekt in Astana, Kasachstan, liefert das Kärntner Unternehmen Kärnten Solar – Ingenieurbüro Jaindl & Garz GmbH innovative Photovoltaik-Lösungen für ein energieautarkes Musterhaus, das im Rahmen der EXPO 2017 präsentiert wurde. Neben dem ehemaligen EXPO-Gelände sind nun 200 Einfamilienhäuser, die sich mit höchster Energieeffizienz auszeichnen, in Planung. Der Endausbau der „Energy City“ gilt als Vorzeigeprojekt einer autarken Wohnsiedlung mit extrem niedrigen Energieverbrauch. Somit wird zunehmend in den Ausbau erneuerbarer Energie und in einen weitgehend CO2-neutralen Gebäudesektor investiert.

„Wir sind sehr stolz, zu den Preisträgern des Austrian Green Planet Building Awards zu gehören und bedanken uns bei unseren Projektpartnern für einen erfolgreichen Export von österreichischem Know-How nach Kasachstan“, freut sich Christian Garz, Technischer Leiter von Kärnten Solar.

Gemeinsam mit den Partnerfirmen NEUBAU, weissenseer Holz-System-Bau GmbH und Kreisel Electric GmbH & Co KG wurde das Passivhaus mit ergänzender PV-Anlage, thermischen Solarkollektoren und Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung in Kombination mit Batteriespeichern erfolgreich umgesetzt.

Daten und Fakten:
Projekt: DAN EXPO – ENERGY CITY
Standort: Astana, Kasachstan
Gesamtleistung der Photovoltaik-Anlage: 23,76 kWp
Technologie: 88 Stk. polykristalline-Module 270 Wp von IBC

Zum Austrian Green Planet Building ®
Würdigt als Dachmarke für nachhaltiges und besonders energieeffizientes Bauen herausragende Gebäude, die unter wesentlicher Beteiligung österreichischer Unternehmen im Ausland errichtet wurden.

Fotocredit: VALERIE MALTSEVA | Agenda Studio