flex Product Innovation Center

Althofen

In English
Standort Friesacher Straße 3
9330 Althofen
Spitzenleistung 1,0 MWpeak
Anzahl Module 4.000
Energie für ca. 350 Haushalte
CO2-Ersparnis 418.000 kg/Jahr
Inbetriebnahme Frühjahr 2016

Mit einer Spitzenleistungeistung von 1,0 MW wird am Standort Flex Althofen mit der Kraft der Sonne genug Energie erzeugt, um ca. 350 Haushalte mit sauberem Strom zu versorgen. Die Anlage stellt das größte zu 100% durch Bürgerbeteiligung finanzierte Photovoltaik-Kraftwerk Österreichs dar und wird bereits im Frühjahr 2016 errichtet.
Im Gegensatz zu Photovoltaik-Freiflächenanlagen nutzen werden hier die bestehenden Dachflächen des Industriebetriebs genutzt. Das macht das Bürgerkraftwerk von Kärnten Solar ökologisch verträglicher als Projekte ähnlicher Größenordnung auf grüner Wiese.


Ing. Erich Dörflinger
Ing. Erich DörflingerGeschäftsführer flex Althofen

Wir haben ja bereits in der Vergangenheit mit zahlreichen Projekten bewiesen, dass uns die Umwelt sehr am Herzen liegt. Die Photovoltaikanlage signalisiert einen weiteren großen Schritt als Green Factory. Besonders die Mitarbeiterbeteiligung freut mich, da wir unseren Mitarbeitern eine gute und vor allem sichere Möglichkeit zur Anlage bieten.