EnergiewendeFeaturedIndustrieNachhaltigkeitPraktikumKärnten Solar Praktikum

„Mein Praktikum in 3 Worten“ – um dieses Feedback bitten wir gerne unsere PraktikantInnen am Ende ihrer Zeit bei Kärnten Solar. Auch dieses Jahr haben wir nachgefragt und uns sehr über ihren Erfahrungsbericht gefreut. Uns ist als Unternehmen sehr wichtig, dass sich unsere PraktikantInnen sehr wohl fühlen und auch wirklich ins Tagesgeschäft integriert werden. In ihrer Schnupperzeit dürfen sie Einblicke in alle Geschäftsbereiche nehmen, um sich so einen guten Eindruck von der Energiebranche machen zu können.

Nina und Max haben uns diesen Sommer tatkräftig unterstützt:

Nina Lipnik (Schülerin I Europa Gymnasium)

„Ich bin 16 Jahre alt, besuche die siebte Klasse des Europa Gymnasiums und habe diesen Sommer ein Praktikum bei Kärnten Solar gemacht. Mein Praktikum in 3 Worten – lehrreich, interessant, angenehm.

Lehrreich deshalb, weil ich in den zwei Wochen sehr viel neues über Photovoltaik lernen konnte, aber auch mein vorhandenes Wissen auffrischen durfte. Interessant daher, weil ich einen guten Einblick in den Büroalltag und die Arbeit einzelner Mitarbeiter bekommen habe. Mit dem Wort angenehm sind das Arbeitsklima und die Kollegen gemeint, die alle als ein tolles Team für die grünere Zukunft im Einsatz sind. Vielen Dank für diese tolle Erfahrung!“

Max Jernej (Maturant I HTL Lastenstraße) 

„Mein bereits 2. Praktikum bei Kärnten Solar würde ich als lehrreichunterhaltsam und familiär beschreiben. In den 3 Wochen bei Kärnten Solar kann ich sicherlich behaupten, dass ich einige neue Dinge gelernt habe.

Ich habe den größten Teil meiner Arbeitszeit dazu verwendet, Anlagen zu planen und durfte auch einige Male dabei sein, kleinere Photovoltaikanlagen aufzubauen. Was ich ebenfalls oft sehr interessant fand, war zu beobachten, wie innovative Unternehmen wirtschaftlich geführt werden und wie viel Aufwand hinter so manchen Projekten steht.

Neben den vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen, die ich gemacht habe, kam auch der Spaß innerhalb des Teams nicht zu kurz. Wir waren gemeinsam wandern, haben einen kleinen firmeninternen Company Triathlon durchgeführt und sind auch gemütlich, in entspannter Atmosphäre,  zusammengesessen. Alles in allem kann ich mit Fug und Recht sagen, dass es auch heuer wieder sehr interessant und lustig bei euch war und ich mich wie unter guten Freunden gefühlt habe.“

Kärnten Solar Company Triathlon Praktikanten

Beim Kärnten Solar Company Triathlon im Einsatz.

Teambuilding Kärnten Solar

Teambuilding Ausflug auf die Turracher Höhe.

Kärnten Solar Werksführung bei KIOTO

Werksbesichtigung von KIOTO Solar.